Tennis - Europe Junior Tour 2022

    Internationales Jugendtennisturnier - über 64 Jugendliche aus zahlreichen Nationen beim TC Grötzingen

    Tolles Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal in Folge steht ein internationales Jugendturnier in den Startlöchern. Vom 09. bis 13. August 2022 werden die "Tennis Europe International Championships of Baden U12" - ein Turnier der höchsten Kategorie (Cat. 1) auf der Anlage des TC Grötzingen ausgetragen.

    Das gemeinsam vom TC Grötzingen und dem Badischen Tennisverband ausgerichtete Jugendturnier gehört zur "Tennis Europe Junior Tour"-Serie. Diese trägt in etwa 250 Turniere in den Altersklassen U12, U14 und U16 europaweit aus. Es ist das einzige Turnier dieser Serie in Baden.

    Die "Tennis Europe Junior Tour" besteht seit 1990 und zahlreiche Profikarrieren, wie die von Justine Henin, Caroline Wozniacki, Victoria Azarenka, Maria Sharapova, Roger Federer, Novak Djokovic, Andy Murray oder Jo-Wilfried Tsonga, nahmen hier ihre Anfänge.

    Nicht nur deutsche Talente nahmen seit 2012 am Jugendturnier U12 in Grötzingen teil. Aus über 30 Nationen reisten die Jugendlichen nach Karlsruhe. Auf der Meldeliste stehen neben zahlreichen Nachwuchsspielern aus Deutschland und den europäischen Staaten auch Spieler aus Amerika und Asien.

    Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Offizielle werden auch in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Turnierdirektor Hardy Bachmann freut sich bereits jetzt auf den ersten Aufschlag. Wie jedes Jahr wird eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die von Spielern, Trainern und Zuschauern sehr geschätzt wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Tennisfans.

    04.08.2022

    Tennis - Herzschlag-Finale 2022

    Am vergangenen Wochenende waren noch drei Mannschaften im Einsatz, die Herren 1, die Herren 2 und die Herren 40.

    Leider mussten die Herren 2 sich in Bischweier mit 2:7 geschlagen geben. Nachdem unsere Herren 2 um den Aufstieg am Anfang mitgespielt hatten, müssen sie jetzt zittern, damit sie nicht absteigen, was für die Jungs mega bitter wäre. Das zeigt auch, wie eng die Ligen zum Teil dieses Jahr waren. Wir drücken die Daumen.

    Die Herren 40 konnten die Saison mit dem achten Sieg im achten Spiel und damit ungeschlagen auf Platz 1 beenden - über die ganze Saison ein tolle Teamleistung, bei der insgesamt elf Spieler zum Einsatz kamen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Oberliga.

    Bei den Herren 1 ging eine total verrückte Saison zu Ende. Man ging als Tabellendritter in den letzten Spieltag. Die Konstellation war aber so, dass fast jede Mannschaft von Platz 3 bis 8 noch absteigen konnte. Man war also gegen Bretten auf einen Sieg oder mindesten vier Matchpunkte angewiesen, um die Liga zu halten. Oli, der nicht nur spielt sondern auch die ausländischen Spieler organisiert und alle Verhandlungen leitet, konnte für das letzte Spiel Constantinos Koshis, einen alten Bekannter des TCs rekrutieren. Vor einigen Jahren war er der Gewinner des U12-Grade-2-Turniers in Grötzingen und man blieb jahrelang in Kontakt. Mittlerweile gehört er zu den besten Junioren der Welt und steht unter den Top 50.

    Oli war also sehr froh, ihn für den letzten Spieltag gewinnen zu können, da Benjamin aufgrund eines Challenger-Turnieres nicht spielen konnte. Es war in Bretten trotzdem ein Herzschlag-Finale. Nach der ersten Runde stand es 2:1, Courts und Oli konnten klar gewinnen und Daniel unterlag nach über drei Stunden im Match-Tie-break. Aus der zweiten Runde konnte nur Constantinos gewinnen. Es entschied sich also in den Doppeln.

    Da klar war, dass man nur noch einen Matchpunkt brauchte, stellte man Courts und Constantinos in ein Doppel zusammen. Dieses Doppel war auch nach 30 Minuten gewonnen. So hing es an den Doppeln, Daniel und Luca im 2er und Chris und Oli im 3er. Es waren zwei absolut hochkarätige Doppel. Das 2er verlor nach hartem Fight im dritten Satz 6:10 im Match-Tie-break. Also 4:4. Chris und Oli verloren den ersten Satz im Tie-break, gewannen den zweiten Satz 6:2 und es ging in den MT. Hier behielten die Beiden die Nerven und die Oberhand und gewannen 10:6.

    Wie schon im Aufstiegsjahr 2019 konnten die Beiden das entscheidende Doppel und somit den fünften Matchpunkt holen. Die Freude war groß, aber aus Respekt vor dem Gegner, der durch die Niederlage abgestiegen war, ging alles recht gesittet zu. Dafür konnte man dann ausgelassen am Sommerabschlussfest auf der Anlage des TCG feiern.

    Mit dieser fantastischen Leistung konnte man sich den 2. Tabellenplatz sichern, was niemand vor Beginn der Saison für möglich gehalten hatte.

    WIR GRATULIEREN UNSERER 1. HERRENMANNSCHAFT UND SIND MEGA STOLZ AUF ALLE, DIE IM EINSATZ WAREN.

    26.07.2022

    Tennis - Meister, Aufstieg und mehr... 2022

    MEISTER, MEISTER, MEISTER

    Am vergangenen Freitag konnte unser Junioren-U15-Team mit dem letzten Sieg die Meisterschaft sichern. Mit einem klaren 6:0 fegte man die Gegner buchstäblich vom Platz und konnte somit den Titel feiern.

    Am Samstag zogen unsere Herren 40 nach. Man wusste, ein 5:4 würde reichen, um zwei Spieltage vor Liga-Ende Meister zu werden, um somit in die Oberliga aufzusteigen. Nach harten Kämpfen und ein wenig Glück konnte man das Spiel 5:4 für sich entscheiden und somit vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen.

    WIR GRATULIEREN BEIDEN TEAMS FÜR DIESE TOLLE LEISTUNG!!!

    Auch die Juniorenmannschaft der U12 hatte Chancen, mit einem 4:2 Meister zu werden. Leider klappte es da nicht und man spielte 3:3 unentschieden. Im nächsten Jahr klappt es bestimmt und es war trotzdem eine tolle Saison, in der viele Spieler zum erstem Mal in der Mannschaft zum Einsatz kamen.

    Jetzt sind es noch zwei Spiel-Wochenenden, in denen noch einige Teams im Einsatz sind und sich sicher über Unterstützung freuen - kommt vorbei, es lohnt sich!

    Die Mannschaftsrunde unserer Jugend-Teams, Mädels und Jungs, sind beendet. Alle Mannschaften haben wirklich toll abgeschnitten und alle können stolz auf sich sein.

    Alle Ergebnisse findet man wie immer auf der Homepage des Badischen Tennisverbandes.

    11.07.2022


    Tennis - Sommersaison 2022

    Positives, aber auch Negatives

    Am vergangenen Wochenende spielten drei Mannschaften um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga.

    Leider unterlagen alle drei Mannschaften mit 2:7. Das ist natürlich sehr schade, aber kein Beinbruch. Im nächsten Jahr wird wieder angegriffen.

    Unsere Mädels U15 beendeten die Saison am Freitag mit einem tollen 3. Platz. Unsere Junioren U15 sind Tabellenerster und werden sich das auch nicht mehr nehmen lassen.

    Bei den U12ern kämpft man um den Aufstieg, mit einem Sieg wäre der perfekt.

    Unsere Damen unterlagen, stark ersatzgeschwächt durch Corona, 2:7, haben aber vor dem letzten Spieltag die Klasse gehalten.

    Unsere Herren 1 konnten nach einem starken Auftritt das Ziel Klassenerhalt drei Spieltage vor Ende eintüten. Das war die ganze Saison eine tolle Teamleistung und Spielertrainer Oli ist mit seinen Jungs mehr als zufrieden.

    Unsere Herren 40 sind weiter auf der Erfolgsspur und gewannen 5:4. Der Aufstieg ist in greifbarer Nähe und wir hoffen, dass sie sich das nicht mehr nehmen lassen.

    Auch unsere Herren 65 waren erfolgreich, sie konnten einen 6:3 Erfolg verbuchen.

    Die meisten Teams beenden am kommenden Wochenende die Saison. Wir wünschen noch weiter viel Erfolg.

    04.07.2022



     


    Spannende Spiele

    In der vergangenen Woche wurde die Tennis-Saison nach der Pfingstpause fortgesetzt. Bei größtenteils tollem Wetter gab es wieder zahlreiche spannende Spiele und hochklassiges Tennis zu sehen.

    Unsere Jugendmannschaften waren wieder sehr erfolgreich und kein einziges Team verlor. Das ist wieder sehr positiv. Herzlichen Glückwunsch hierzu an unseren Nachwuchs - weiter so!

    Unsere Herren 30 und 40 machten einen weiteren Schritt beim Kampf um den Aufstieg und gewannen mit 9:0 und 6:3.

    Unsere Herren 1 mussten sich leider knapp mit 4:5 geschlagen geben - aber aufgrund der anderen Ergebnisse in der Liga ist das Saisonziel Klassenerhalt greifbar nahe.

    Die Damen 1 gewannen souverän.

    Wir gratulieren allen Manschaften zu wieder ganz tollen Ergebnissen. Alle Ergebnisse findet man wie immer auf der Homepage des Badischen Tennisverbandes.

    Für Unterstützung und Anfeuerung ist jede Mannschaft dankbar - spannende Matches und tolle Spiele sind garantiert. Es lohnt sich also, vorbei zu kommen!

    27.06.2022



     


    Was war denn da wieder los am Wochenende???

    Einfach nur der Wahnsinn!!!

    Am Samstag gewannen unsere Herren 40 beim KETV das Aufstiegsduell 5:4. Man hätte es nicht spannender machen können. Man führte nach den Einzeln 4:2 und konnte "nur" ein Doppel für sich entscheiden. So war der Match-Sieg von Thomas Mark an Position 2 matchentscheidend. Mit 13:11 im MT behielt er die Oberhand nach zwei abgewehrten Matchbällen gegen sich und verwandelte den Matchball mit einem Rahmen-Lob. Verrückt.

    Unsere Herren 30/1 konnten ebenfalls ihren zweiten Sieg einfahren und gewannen am Sonntag mit 5:4.

    Zudem spielten wieder drei Herrenmannschaften zu Hause: Herren 1, 2 und 3

    Die Herren 2 und 3 konnten die jeweiligen Partien entspannt für sich entscheiden.

    Was aber bei den Herren 1 passierte, war wieder einmal an Spannung fast nicht zu überbieten. Nach der ersten Runde lag man 0:3 zurück. Zwei Mal musste man sich im MT geschlagen geben. An Position 1, 3 und 5 waren dann Courts, Oli und Giani dran. Courts und Giani gewannen ihre Spiele ganz stark in zwei Sätzen. So lag es an Oli, den Ausgleich zu erzielen. Er wurde kalt erwischt und lag direkt mit 0:3 hinten. Er kämpfte sich zurück ins Spiel und holte sich den Satz mit 6:3. Den zweiten musste er im Tie-break abgeben und so ging es wieder in den MT, den Oli mit 10:7 für sich entscheiden konnte. Im Doppel ging eines an Leimen, das andere an uns und das entscheidende Doppel spielten Luca und Courts. Sie setzten sich in einem temporeichen, abwechlungsreichen Spiel mit 0:6, 7:6 und 10:8 durch. Damit stand der 5:4-Sieg fest. Das Team holt somit den dritten Sieg im dritten Spiel. Das hätte wohl vor dem Saisonstart keiner für möglich gehalten.

    Auch bei der Jugend konnten einige Mannschaften siegreich vom Platz gehen. So konnten die Mädchen der U15 sowie die Jungs der U18 souveräne Siege mit 5:1 bzw. 4:2 feiern.

    Wir gratulieren allen Manschaften zu wieder ganz tollen Ergebnissen. Alle Ergebnisse findet man wie immer auf der Homepage des Badischen Tennisverbandes.

    Nun steht erst einmal die spielfreie Pfingstzeit vor der Türe. Weiter geht die Sommerrunde 2022 mit den Heimspielen der H65 und den Mädchen U15, sowie auswärts für die Jungs der U15 am Freitag, den 24.06.2022.

    Für Unterstützung und Anfeuerung ist jede Mannschaft dankbar - spannende Matches und tolle Spiele sind garantiert. Es lohnt sich also, vorbei zu kommen!

    30.05.2022



     

    Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmt Ihr der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.  Mehr erfahren...

    OK